Montag, 8. Juni 2020

Reiswanzen

Grüne Reiswanzen fressen die Triebspitzen meiner Erdäpfelplanzen an:



Die Täter sind auf den Fotos nicht mehr zu sehen, da ich sie abgeklaubt habe.

2018 sah ich einzelne Reiswanzen auf den Himbeerstauden, wusste aber noch nicht, um welche hellgrünen Insekten es sich da handelt. Voriges Jahr entdeckte ich im Herbst auf den Brennnesseln interessant gezeichnete Käfer und habe gegoogelt, was das sein könnte - Larven von Grünen Reiswanzen. Und da der letzte Winter mild war, haben einige offenbar in meinem Garten überwintert und fressen nun zum Dank für die Gastfreundschaft die Erdäpfelpflanzen an. Sie paaren sich übrigens jetzt (Anfang Juni) - ein Grund mehr, sie sorgfältig abzuklauben, damit ich nicht in wenigen Wochen hunderte hungrige Larven im Garten habe.

Die Tiere sind recht sportlich, krabbeln schnell und können auch schwimmen. Beim Abklauben hält man am besten eine Schüssel oder einen Becher  unter, da die Reiswanzen sich sofort auf den Boden fallen lassen, wenn man sie berührt und dort sind sie dann schwerer einzufangen.

Wunderschöne Fotos von Grünen Reiswanzen in allen Lebensstadien https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/14490-ein-reiswanzen-special/ Laut AGES ist Abklauben bzw. Entfernen der Gelege, wenn man sie entdeckt, derzeit so ziemlich die einzige Bekämpfungsmöglichkeit https://www.ages.at/themen/schaderreger/gruene-reiswanze/

Update vom 8. Juni: Die habe ich eben abgeklaubt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen