Mittwoch, 5. August 2020

Borstenhirse?

In meinem Garten breitet sich seit einiger Zeit eine Art Gras unerbittlich aus. Die Keimblätter sind schmal, lang, spitz zulaufend, später wächst ein Stängel mit einem kolbenförmigen Samenstand daran. Der ist hat viele feine Härchen und ist der eigentliche Grund dafür, dass ich über den Neuzugang nicht so begeistert bin. Die Samenstände greifen sich "klebrig" an, bleiben an Kleidung, Gartenhandschuhen und Werkzeug hängen und man trägt so selbst zur weiteren Verbreitung im ganzen Garten bei. Von Textilien kann man sie nur mit Mühe wieder lösen.




Es wächst an manchen Stellen sehr dicht. Als ich im Frühjahr unter dem Pfirsichbaum die vielen schmalen grünen Blättchen entdeckte, dachte ich zunächst erfreut, dass die kurz davor gesäten Blumensamen so reichlich aufgehen. Tja. das wäre schön gewesen.

Die Suche nach "Gras mit klebrigen Samenkolben" brachte mir viele Treffer mit Fragen zur Qualität von Cannabis. Mein Unkraut sieht aber anders aus!

Anhand eines Fotos bin ich bei einem Eintrag in einer Nymphensittichfutterpflanzendatenbank gelandet, der eine optisch ähnliche Pflanze zeigt: http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Fuchsrote%20Borstenhirse.html - mein Unkraut hat aber keine roten Härchen. (Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sittich-Besitzer_innen begeistert wären, wenn sie die Kolbenreste aus dem Gefieder ihrer Lieblinge klauben müssen, die Fuchsrote Borstenhirse ist also wohl nicht so klebrig wie "meine".

Bei Bayer wird eine Grüne Borstenhirse beschrieben, die wegen ihrer hohen Besatzdichte als Schädling im Ackerbau gilt https://quiz.bayer.at/feld/unkraeuter/s/54656-gruene-borstenhirse.html - von den klebrigen Härchen steht da allerdings auch nichts. Hier wird über ein optisch ähnliches Unkraut diskutiert und das Kleben an den Handschuhen erwähnt https://forum.mein-schoener-garten.de/viewtopic.php?t=4824533 - ob es nun tatsächlich um die Grüne Borstenhirse handelt, steht noch nicht fest. Allein von den Borstenhirsen gibt es laut Wikipedia weltweit zwischen 100 und 180 Arten. Die Beschreibung von Setaria verticillata: "wie Kletten gegenseitig ineinander verhakend" klingt verdächtig wie meine, leider gibt es dazu kein Foto.

Fündig wurde ich schließlich auf der Website der Stadtgemeinde Bad Vöslau, die auf einem "Kalenderblatt" faszinierende Fotos und detaillierte Beschreibungen verschiedener in der Gegend vorkommender Borstenhirsenarten hat https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert/umwelt/kalenderblaetter/oktober-2012.html 
"Meine" ist also die Klett-Borstenhirse, auch Klebgras genannt und auf lateinisch Setaria verticillata.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen