Montag, 25. März 2024

Spritzen und Sprühen

Man lernt nie aus. Bis heute dachte ich, dass spritzen und sprühen das gleiche sind. Dann stieß ich auf eine Information über die Zulassung von "Sprutzit" (Insektizid auf Neem-Basis) in der bei einigen Pflanzensorten "spritzen" und bei anderen "spritzen oder sprühen" angegeben ist  - es muss also ein Unterschied bestehen. 

Danach zu googeln war zunächst nicht einfach, da die zwei Begriffe im Alltag und in der Werbung für Produkte eben austauschbar verwendet werden. Aber gefunden: Der Unterschied besteht in der Tröpfchengröße (und in der Technik, mit der unterschiedlich große Tröpfchen entstehen). Größe Tröpfchen = Spritzen, kleine Tröpfchen = Sprühen. Kleinere Tröpfchen werden leichter verblasen, landen also gerne auch auf dem Beet oder Baum daneben ("Abdrift"), aber die gleichmäßige Benetzung der Pflanzen gelingt leichter und man benötigt deutlich weniger Spritzbrühe als bei großen Tröpfchen.

An den üblichen Gartenspritzen für den Hausgartengebrauch kann man das durch Auswahl der Düse und durch Drehen an der Düse regulieren. Noch feiner als sprühen ist "nebeln".

Links: https://www.biohelp-profi.at/files/Aktuelles/Spruzit_neu_2024_Indikationstabelle.pdf
https://green-24.de/forum/unterschied-spritzen-und-spruehen-t63639.html
https://vitipendium.de/Applikationstechnik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen