Freitag, 20. April 2018

Jungpflänzchenstatus

So sieht es derzeit am Küchenfenster aus:

Der Buntschopfsalbei hat schon viele Blätter, die Stängel sind allerdings noch sehr weich und von der versprochenen Farbigkeit ist noch nichts zu bemerken.

Buntschopfsalbei, 20. April 2018
Die wilde Malve (Käsepappel) bekommt erste richtige Blätter, bei denen man schon die typische Form erkennt.

Käsepappel, 20. April 2018

Wenn sich alle drei Kürbispflänzchen weiterhin so gut entwickeln, werde ich im Sommer ein Problem haben. Links haben sich Akelei-Jungpflänzchen ins Bild geschummelt.
Kürbis, 20. April 2018

Beim Physalisnachwuchs sind auch schon einzelne "richtige" Blätter erkennbar. Das Pikieren wirs sicher spannend ;-)

Physalis, 20. April 2018

Das rote Basilikum hat rasch gekeimt (nach 8 Tagen), aber seither ist es in Wartestellung. Beim später ausgesäten Zitronenbasilikum sind nach 10 Tagen noch keine Keimspitzen sichtbar.

Rotes Basilikum, 20. April 2018

Und die Wasserkresse ist nach wie vor sehr zierlich, bekommt aber auch schon erste richtige Blätter.

Water Cress, 20. April 2018


Im Garten keimen die nachgesetzten Puffbohnen, der Spinat und - sehr zögerlich - Dille. Von den Erdäpfeln ist noch nichts zu sehen, von der Haferwurzel auch nicht. Birnen- und Apfelbäume stehen in voller Blüte.

Ansonsten habe ich ein Problem. Im Garten gibt es offenbar neuerdings Zecken. Da die Meningitis und Borreliose übertragen können, möchte ich sie rasch wieder loswerden. Auf dem (einzigen erhältlichen) Spritzmittel steht zwar, dass es für Bienen und Haustiere unschädlich ist (ein Chrysanthemenwirkstoff), aber auch, dass es für den Rasen gedacht ist, den man vor dem Spritzen schneiden soll und dass man Gemüsebeete und Obst beim Spritzen auslassen soll.

Nur halten meine Pflanzen sich großteils nicht an Beetgrenzen, schon gar nicht der Girsch und andere Wildkräuter. Und im Rasen blühen Veilchen, Traubenhyazinthen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Gundelrebe und sonst allerlei. Ich habe also begonnen, das Girschdickicht zu lichten und werde den Rasen mit der Schere schneiden, damit die Blumen überleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen