Sonntag, 20. September 2020

Gartenrundgang im September

Das Ergebnis einer sonntagmorgendlichen Schnittaktion:

Eigentlich schneidet man den Ranunkelstrauch ja nach der Blüte, aber im Sommer ist immer soviel zu tun und es ist viel zu heiß zum Arbeiten. Und: "nach der Blüte" ist es ja noch immer ;-) Die sperrigen verholzten Ranunkelzweige hatten mir den Zugang zum Kriecherlbaum versperrt, der im oberen Bereich dringend geschnitten werden muss, bevor er in den Himmel und zu weit über die Mauer wächst. Dazu muss ich dort aber erst einmal eine Leiter aufstellen können.


Der gerade nach oben wachsende Trieb samt Seitentrieben ist heuer entstanden! Nach hinten konnte der Baum früher nicht wachsen, da dort eine hohe Mauer stand. Seit die halb abgerissen worden ist, treibt er auch dort kräftig aus (Richtung Morgensonne). 

Bevor ich den Schnitt des Kriecherlbaums fortsetzen kann, muss aber noch der Kürbis reifen, der sich Ranunkelstrauch und Kriecherlbaum als Rankhilfe ausgesucht hat.


Übrigens: Keine Sorge, das links im Bild ist nicht meine beste Gartenleiter ;-) Die steht da nur als Rankhilfe für eine weitere Kürbispflanze, damit die nicht auf der Erde liegt.


Das werden "UFO" - Kürbisse (weiße Patissonkürbisse). 

Grünkohl und Lauch in der Morgensonne - die werden erst im Winter geerntet. Daneben sieht man ganz klein die Keimlinge von Stängelkohl (Cima di rapa), der beim ersten Aussaatversuch im Frühjahr schneller von Käfern und Raupen gefressen wurde, als er wachsen konnte. Vielleicht habe ich jetzt mehr Erfolg.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen