Sonntag, 28. März 2021

Grünspargel

Da meine im Vorjahr aus Samen gezogenen Spargelpflänzchen schon auszutreiben beginnen,


sollten sie bald an ihren endgültigen Platz im Gemüsebeet kommen.

Also eine Rinne graben - die Angaben variieren zwischen 20 bis 25 cm tief und ebenso breit bis zu 1 Meter breit. Der Grund der Rinne soll aufgelockert werden und dann mit einer Schicht Kompost und darüber etwas Gartenerde (Aushub von vorher) bedeckt werden. Darauf werden die Wurzeln der Spargeljungpflanzen (oder auch Rhizome, wenn man sie nicht selbst heranzieht) flach ausgebreitet. Da meine Pflänzchen noch winzig sind, habe ich es mit dem Graben nicht übertrieben ;o)

Zwei Rinnen, spatenbreit und spatentief. Anstrengend was es trotzdem, da an dieser Stelle schon sehr lang nicht mehr umgegraben oder der Boden gelockert worden ist. 


Auf dem zweiten Foto sind die Spargelwurzeln schon eingesetzt und mit etwas Erde bedeckt. Sie bekommen noch etwas Kompost als Dünger und später im Sommer verdünnte Brennnesseljauche. Die Rinnen werden erst im Laufe des Sommers schrittweise mit Erde angefüllt. Ernte frühestens in 3 Jahren.

Man kann sich das Umgraben sparen oder erleichtern, wenn man den Spargel in ein Hochbeet oder Halbhochbeet (Rahmenbeet) pflanzt. Allerdings sollte man  dabei bedenken, dass Spargelpflanzen bis zu 15 Jahre alt werden und beerntet werden können. Das Hochbeet ist also auf viele Jahre besetzt.

Wer genau schaut, entdeckt auf dem unteren Foto vertrocknetes Spargelkraut. An sich soll man das im Spätherbst abschneiden und entsorgen oder verbrennen, um die Verbreitung von Spargelkrankheiten zu verhindern. Da in meinem Garten noch nie Spargel gewachsen ist und auf den Nachbargrundstücken schon gar nicht, habe ich mir das erspart, damit ich im Frühjahr noch weiß, was da in den Blumentöpfen ruht. 

Links mit Anbautipps von eher einfach bis zu ziemlich aufwendig: 

https://www.austrosaat.at/shop/OShop/ViewProduct.aspx?ProductGUID=c481a944-19c3-4d2c-89e8-b9f41b95a9a9&ParentProductCategoryGUID=b18e510c-1392-474e-9f2d-37e2639b85d9 (das sind meine Samen)
https://www.spargel.net/pflanzanleitung/
https://www.krautundrueben.de/spargel-selber-anbauen
https://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/gemuesegarten-anlegen/blattgemuese/gruenspargel-anbauen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen