Sonntag, 26. September 2021

Gartenrundgang Ende September

Gestern war in der Cityfarm Augarten Jungpflanzenmarkt und ich habe etliche Salate, Asiasalate und Kräuter erstanden. Die mussten untergebracht werden und außerdem diverse Aussaaten für Gemüse, das den Winter über oder auch erst im nächsten Jahr geerntet werden soll 

Von den frisch gesäten bzw. gesteckten Gemüsen sieht man naturgemäß noch nichts außer den Taferln ;-) Außerdem mochte meine Kamera anscheinend die Lichtverhältnisse nicht so ganz. 

Den Palmkohl habe ich im Frühjahr als Jungpflanze gekauft (Gärtnerei Schön in Süßenbrunn). Er ist ganz schön gewachsen. 

Die kleinen Kohlpflanzen daneben stammen aus eigener Anzucht. Seit die Frühkartoffeln geerntet sind, können sie sich besser ausbreiten. Am Rand im Bild: einige Asiagemüse, die ich kürzlich bei der Gärtnerei Ganger gekauft habe und keimender Stängelkohl, dazwischen keimender Pflücksalat und (nicht sichtbar, da zwischen den Kohlpflanzen) Phacelia als Gründüngung für später. 

Die Erdäpfel, die ich eigentlich im September ernten wollte, haben beschlossen, dass sie frisch austreiben wollen! 

Wenn der Winter kommt, werde ich mir was einfallen lassen müssen. 

Von den Grünspargelpflanzen, die ich im Vorjahr aus Samen gezogen habe, wächst eine gewaltig, die anderen zieren sich ein bisschen und einige sind im Laufe des Sommers verschwunden. 

Und der Grünkohl vom letzten Jahr treibt weiter aus und liefert jede Woche eine Mahlzeit:


Links davon habe ich heute Kerbel und Speisechrysanthemen gesät, deshalb steht dort ein Taferl.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen