Samstag, 4. Juni 2022

Saatgutspezialitätenversand

Ein paar besondere Quellen für (Bio-)Saatgut:

Reinsaat:  https://www.reinsaat.at/ züchten und produzieren im Waldviertel, sowohl gängige Gemüsearten wie auch Raritäten. (Achtung: die im Shop angezeigten Arten variieren je nach Jahreszeit)

Samengreißlerei: https://samengreisslerei.at/ produziert und züchtet in der Nähe von Wolkersdorf. Abholung ist nach Vereinbarung auch in Wien möglich. 

Weltpflanzen https://www.weltpflanzen.at/ ist ein Spezialversand für Kräuter und Blumenraritäten mit Sitz in der Nähe von Mistelbach. Die Saatgutproduktion erfolgt in Partnerbetrieben in der Region.

Ebenfalls auf Kräuter ist der Ybbser Kräutergarten spezialisiert https://ybbser-kraeutergarten.at/produkt-kategorie/saatgut/ Dort findet man auch Hexen- und Räucherkräuter. 

Bei Zollinger in der Schweiz habe ich schon vor Jahren Bio-Saatgut eingekauft, als ich die österreichischen Spezialversender noch nicht kannte (oder es sie noch nicht gab). https://www.zollinger.bio/de/home Obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört, funktioniert die Lieferung rasch und völlig unproblematisch (Kleinmengen im Briefkuvert). Zollinger hat übrigens auch einige Anleitungsvideos auf YouTube hochgeladen - absolut empfehlenswert!

Größer und bekannter, und seit einigen Jahren auch auf Bio-Saatgut spezialisiert ist Samen Maier in Oberösterreich https://www.samen-maier.at/ (Einen Teil des Maier-Sortiments findet man übrigens auch bei obi, allerdings nicht auf der Website, sondern nur vor Ort im Baumarkt.)

Und zum Schluss noch die Pioniere des Bio-Samenraritätenvertriebs im deutschen Sprachraum: 

Arche Noah in Schiltern (NÖ) https://www.arche-noah.at/ und Dreschflegel in Deutschland https://www.dreschflegel-saatgut.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen