Freitag, 20. September 2019

Birnengitterrost?

Vor ein paar Tagen hatte ein paar Blätter meines Birnbaumes gelb-rote Flecken. Heute waren es mehr und ich sah sie mir genauer an:









Laut einer Broschüre von Neudorff, die mir dieser Tage in die Hände fiel, kann das "Birnengitterrost" sein. Beschreibung: Blattoberseits orange Flecken, unterseits gelbliche Pusteln.

Zur Bekämpfung schreibt Neudorff: Birnen vorbeugend nicht in unmittelbarer Nähe von Wacholder pflanzen (in meinem Garten gibt es keinen Wacholder, im Nachbargarten soweit ich sehen kann auch nicht). Zur Vitalisierung der Pflanzen ab Mitte April regelmäßig mit "Neudo-Vital Obst-Spritzmittel" behandeln. (Das dürfte laut Beschreibung ein Universal-Dünge- und Stärkungsmittel sein.)

Somit kann ich jetzt eigentlich nichts tun. Hmm.

Was ich bisher getan habe: Alle befallenen Blätter abgezupft und im Restmüll entsorgt, ein paar abgefallene Blätter ebenfalls. Den Baum mit Schachtelhalmtinktur besprüht (Schachtelhalm wird vorbeugend gegen Pilzerkrankungen und allgemein zur Stärkung von Pflanzen empfohlen).

Und dann gegoogelt:

Laut Wikipedia fliegen die Sporen des Pilzes der den Birnengitterrost verursacht bis zu 500 m, bei starkem Wind auch weiter. Dies zu "in unmittelbarer Nähe". Starken Wind gibt es im Norden Wiens oft und im Umkreis von 500 m kann sicher auch der eine oder andere Wacholder auf einem Balkon oder Fensterbrett stehen. Die werden ja oft auch als Zierpflanzen gehalten.

Dass ich die befallenen Blätter entfernt habe, war nur eine gute Tat für den unbekannten Wacholder, denn die Sporen von meinen Birnenblättern befallen keine Birne, sondern nur Wacholder. 

Außerdem weiß ich jetzt, dass der Übeltäter Gymnosporangium fuscum syn. Gymnosporangium sabinae heißt und dass es keine für den Hausgebrauch zugelassenen Fungizide zu seiner Bekämpfung gibt. Ich kann also nur hoffen, dass der Baum alleine damit fertig wird (und dass der befallene Wacholder irgendwo im Grätzel eingeht, bevor er weitere Sporen produziert).

Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Birnengitterrost
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/waldschutz/dateien/w41_biologie_und_bekaempfung_des_birnengitterrostes.pdf
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/pflanzenschutz/krankheiten/14801.html
https://www.gartendialog.de/birnengitterrost-bekaempfen/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen