Die Zeit verfliegt, durch den vielen Regen im April und Mai sprießt alles (vor allem das Unkraut) und es bleibt kaum Zeit zur Dokumentation.
So sahen die Little Gem Salate in der zweiten Maihälfte aus
Die Zeit verfliegt, durch den vielen Regen im April und Mai sprießt alles (vor allem das Unkraut) und es bleibt kaum Zeit zur Dokumentation.
So sahen die Little Gem Salate in der zweiten Maihälfte aus
Veranstaltungen der ÖGG von Vorträgen und Workshops bis zu Exkursionen https://www.oegg.or.at/veranstaltungen/
21. Juni: Obstbaumschnittkurs und Verkostung bei der Obstbaumschule Schreiber in Poysdorf https://schreiber-baum.at/schnittkurse/
Da die Schnecken regelmäßig schneller bei den reifen Erdbeeren sind als ich,
![]() |
angebissen |
Vor kurzem bin ich zufällig auf ein relativ neues Produkt gestoßen, das Schnecken von empfindlichen Pflanzen fernhalten soll: "Schnexagon" - ein Anstrich, den man an den Wänden von Hochbeeten und Pflanztrögen anbringt und über den Schnecken nicht kriechen.
Der Arzneipflanzengarten des Pharmazieinstituts der Universität Wien ist öffentlich zugänglich - Montag bis Freitag 9 - 15 Uhr und mit der U6 (Haltestelle Spittelau) gut erreichbar. https://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/arzneimittelgarten.html
Unter https://pharmakognosie.univie.ac.at/division/medicinal-plant-garden/ findet man Listen der dort wachsenden Pflanzen auf Deutsch und Lateinisch und einen Übersichtsplan.
Weitere botanische Gärten, Versuchsgärten und Pflanzensammlungen der Universität Wien: https://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/cat_garten_herbarien_und_glashauser.html
Und eine Liste essbarer Wildpflanzen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/Lebensmittel/buch/codex/beschluesse/Empfehlung_Oesterreichische_Liste_essbarer_Wildpflanzen_u_1.pdf?a2d65r (Da sich die URL offenbar gelegentlich ändert, kann man auch hier https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/suche/ergebnis.html?searchterm=essbare+wildpflanzen suchen.
1. Mai: Gartenfest und Bio-Jungpflanzenmarkt in der Cityfarm Wien (Augarten) https://www.cityfarm.wien/events/gartenfest/ Weitere Verkaufstage für Jungpflanzen: 2., 3., 8., 9., und 10. Mai.
23. bis 25. Mai: Wiener Zitrustage im Schloss Schönbrunn https://zitrustage.at/
Der Platzbedarf von Topfpflanzen wird oft im Volumen angegeben: zB mindestens 20 Liter oder mindestens 3 Gallons (ca. 13,5 l). Das Volumen ist aber weder am Topf angeschrieben, noch kann man es leicht messen.
Der Anfang: ich habe begonnen, Brennholz zu sägen. Mit meiner Bosch Akku-Säge. Der Akku ist aber schneller müde als ich ;-) Daher: es soll ein zweiter her.
Herumgesucht: die gewünschten Akkus zu meiner Bosch-Säge sind nur bei obi in Vösendorf lagernd, ansonsten online. (Und auch dort gibt es nur das Starterset mit Ladegerät, aber das ist billiger als die Akkus alleine, warum auch immer, es ist jedenfalls dann mein drittes Bosch Ladegerät)
Also habe ich zunächst die Verbindung nach Vösendorf rausgesucht (der obi befindet sich nicht bei der SCS, sondern auf der anderen Seite der Triesterstraße und näher bei der A21. Es gibt einen Regionalbus, der von der U6 Haltestelle Siebenhirten hinfährt. Kostet mit der Pensionistenkarte 1,30 und einen halben Tag hin und zurück. Dafür gibt es Sightseeing durch Siebenhirten und das Industriegelände :o) Ich hatte also vor, am Mo 31. März gleich in der Früh hinzufahren.
Unter meinen Samenvorräten waren einige, die laut Beschriftung auf dem Sackerl ihre beste Zeit schon hinter sich hatten. Da ältere Samen weniger gut keimen, habe ich die Reste einfach auf diverse Topfenbecher verteilt und gewartet. Der Erfolg: Fast alle sind aufgegangen und zwar reichlich! Entsprechend eng ist es in den Bechern und das Pikieren ist "interessant" ;-)
Aus dem Becher ganz rechts im Bild habe ich in den letzten beiden Tagen schon 130 Jungsalate (Sorte Little Gem) in größere Anzuchtschalen pikiert, es sind immer noch 50 oder mehr übrig. Also werden die Schnecken in meinem Garten heuer nicht Hunger leiden müssen ;-)
Weiter in der hinteren Reihe von rechts nach links: Rote Rüben, Rucola, Schafgarben und vorne: Petersilie, Mangold, Kohlrabi.
Die Kapuzinerkressen sind auch alle aufgegangen und inzwischen schon in kleine Töpfe übersiedelt (dürfen erst nach den Eisheiligen ins Freie). Außerdem einige Kürbis-, Zucchini- und Cardypflänzchen, bei denen schon die Keimblätter imposant groß sind.
11. bis 13 April 2025: Raritätenbörse im Botanischen Garten (1030 Wien) https://botanischergarten.univie.ac.at/veranstaltungen/raritaetenboerse/
12. April, 9 - 15 Uhr: Pflanzen- und Ostermarkt in Amstetten (Hauptplatz) https://www.amstetten.at/veranstaltungen/207315/
Am 22. April beginnt der Ab-Hof Verkauf von Jungpflanzen aller Art bei der Gärtnerei Schön in Essling und Süßenbrunn http://www.gaertnerei-schoen.at/ (siehe der dort verlinkte Flyer 2025)
25. April bis 6. Mai: Jungpflanzenverkauf bei Reinsaat (Waldviertel) https://www.reinsaat.at/DE/
26. und 27. April: Frühlingsfest bei Reinsaat (Waldviertel) https://www.reinsaat.at/DE/
Das Wetter macht auch den Profis die Planung schwer und deshalb ist mir eben eine Einladung für den Jungpflanzenmarkt in der Cityfarm Augarten in die Mailbox getrudelt: Am 14., 15. und 16. März gibt es Jungpflanzen die schon jetzt ins Freie übersiedeln dürfen https://www.cityfarm.wien/jungpflanzenmarkt/ und am 14. März findet auch ein Workshop mit Wolfgang Palme statt https://www.cityfarm.wien/events/saisonstart-im-fruehling-keine-zeit-verlieren-draussen-starten-und-drinnen-empfindliche-pflanzen-vorziehen-2025/
Bei der Gärtnerei Ganger (22. Bezirk) gibt es auch schon Jungpflanzen https://www.gaertnerei-ganger.at/ ebenso bei der Gärterei Gaderer (dort mehr Blumen als Gemüse) https://www.stadtlandwirtschaft.wien/betrieb/4163265/gaertnerei-gaderer
Der Ab-Hof-Verkauf in der Bioschanze (21. Bezirk) startet am 14. März https://www.bioschanze.at/
Gestern Vormittag hatte ich im Garten Besuch:
https://vimeo.com/1051100759?share=copy
Das Einbetten des Videos funktioniert leider nicht, daher bitte auf Vimeo anschauen :)