Samstag, 21. Mai 2022

Brühen und Jauchen durchsieben

Wenn man selbst angesetzte Jauchen, Brühen, Kaltauszüge oder Tees nicht nur gießen, sondern auch spritzen möchte, muss man sie zunächst durchseihen, damit die Düse des Spritzgeräts nicht sofort verstopft ist. Meistens steht in den Rezepten, dass man dazu ein Tuch verwenden soll. Das funktioniert zwar, aber dann hat man die Pflanzenreste im Tuch und muss es mühsam davon befreien, bevor man es in die Wäsche geben kann. Oder man verwendet Filterpapier, das man nachher mitsamt dem Pflanzengatsch auf den Kompost gibt. Auch nicht ideal, vor allem, wenn es um Mengen geht, für die ein gewöhnlicher Kaffeefilter nicht ausreicht.

Auf eine geniale und nachhaltige Lösung bin ich in meinem Küchenschrank gestoßen: Ich habe vor einigen Jahren die Trichter- und Siebkombination zu meinem isi-Schlagobersgerät gekauft, nachdem ich in einem Workshop gesehen hatte, wie man damit süße und pikante Schäumchen aller Art zubereiten kann.

https://www.isi.com/kulinarik/produkte/detail/product/trichter-sieb/

Das Sieb ist so fein, dass die empfindliche Düse der isi Schaumschläger ("whip") nicht verstopft wird, es ist besteht aus Edelstahl, ist also unempfindlich gegen Pflanzensäfte und es ist geschirrspülmaschinenfest. (Den Großteil der Rückstände sollte man der Maschine zuliebe natürlich trotzdem vorher entfernen.)

Und noch ein Vorteil: Das Sieb passt genau und wackelfrei in den zum Set gehörenden Trichter (ebenfalls aus Edelstahl). Und: Der Trichter passt genialerweise so genau zu meinem Mesto Drucksprühgerät 3275M, als wäre er dafür entworfen worden ;o) Er liegt wackelfrei und sicher auf der Einfüllöffnung und man kann somit beide Hände dafür verwenden, die Jauche in das Sieb zu leeren. 

Ganz billig ist das Ding leider nicht (aktuell knapp 50 Euro für Sieb und Trichter), aber es ist robust und vielseitig einsetzbar. Leider zahlt mir isi nichts für die Werbung ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen