Donnerstag, 12. Mai 2022

Schneckenfallen

Da meine Salatpflänzchen immer weniger wurden und daneben auffallende Schleimspuren erkennbar waren, habe ich am Wochenende 2 Schneckenfallen aus dem Keller geholt und an den beiden Enden des Beets aufgestellt. 

Heute früh war keine einzige Wegschnecke oder Ackerschnecke drinnen, dafür ein ganzes Rudel Tigerschnegel in allen Größen - ein paar kleine schon ertrunken, die größeren an der Seitenwand klebend. Von den beiden Fallen konnte ich nur eine öffnen und leeren, bei der anderen klemmt der Bajonettverschluss hartnäckig und ich kriege sie nicht auf. Jetzt habe ich sie schräg unter den Apfelbaum gelegt und hoffe, dass die Schnegel ins Freie finden. 

Was die Tigerschnegel in meinem Gemüsebeet gesucht haben, ist unklar - sie fressen ja angeblich kein frisches Grün und ich sehe sie normalerweise auch mehr in den dunklen Teilen des Gartens.

Welche Schneckenfallen technisch besser funktionieren, d.h. auch unter Gartenbedingungen leichter zu öffnen und zu schließen sind, muss ich erst recherchieren. Die kugelförmigen von Vandal und von Kwizda finde ich jedenfalls unpraktisch. 

Bei diesen muss ich vor Ort schauen, wie der Deckel befestigt und abgenommen werden kann https://www.obi.at/insektenschutzzubehoer/bier-schneckenfalle-2-stueck/p/1342922

Bei dieser https://shop.garten-bienen.at/biologischer-pflanzenschutz/schnecken-bekaempfen/slug-x-schneckenfalle-1-stk.html kann der Deckel einfach aufgeklappt werden, dafür ist sie recht teuer - ich brauche ja jedenfalls mehr als eine, auch wenn treuherzig "für 50 - 200 m2" in der Beschreibung steht. Die Schnecken sollen ja nicht durchs Salatbeet wandern müssen, um die Bierfalle zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen