Tunnel aus Folie, Vlies, Netzen können Gemüse gegen Kälte und diverse Mitesser schützen und werden im gewerblichen Anbau seit langem erfolgreich eingesetzt. Für kleine Beete im Privatgarten gibt es allerdings fertig nur wackelige und dafür zu teure Lösungen. Daher ist Eigenbau gefragt:
Vertrauenswürdig aussehende Anleitungen:
https://www.ackern-in-linz.at/tunnel-fuer-kulturschutznetz/
https://vom-garten-leben.de/diy-tunnelboegen-fuer-vlies-und-netze/
Bezugsquellen für Federstahlstäbe (die werden auch im Wintergemüsebuch von Wolfgang Palme als Gerüst für Folien- und Vliestunnel empfohlen):
https://www.der24stundenshop.de/federstahlstaebe-federstahl-fuer-fruehbeettunnel-stueck-p-13820.html (verkauft auch kleine Stückzahlen)
https://www.hartmann-brockhaus.de/detail/Tunnelstaebe-Federstahlstaebe (Mindestabnahme 50 oder 100 Stück, je nach Produkt, dafür mehr Auswahl an Längen und Dicken und hat auch eine große Auswahl an Folien und Netzen in diversen Breiten, die man auch in Haushaltsmengen kaufen kann) Anm: incl. Versand 1,90 pro Stange. Bauhaus hat ebenfalls eine relativ vernünftigen Auswahl an 2 m breiten Folien, Vliesen und Netzen, allerdings großteils abgepackt.
Und noch eine Bastellösung mit "normalem" verzinktem Eisendraht https://gartengeloet.de/tunnelboegen-als-diy-projekt-fuer-040-euro-pro-meter
Die in diversen Anleitungen verwendeten "PE Wasserrohre" heißen im Baumarkt PE-Verlegerohre und werden in Durchmessern von 13 bis 32 mm und Längen von 5 bis 25 Meter als Rollenware verkauft. Anm.: zwischen 1,60 und 4 Euro je 2-Meter Bügel. Elektro Leerrohre sind billiger, aber empfindlicher.
Zur benötigten Menge: Palme verwendet für 1,20 m breite Beete 3,5 m lange Stangen, Abstand 1 m. Für 75 cm breite Beete gibt Hartmann-Brockhaus 2 m Stangen an. Linus (Blog "Vom Garten leben") verwendet für 75 cm breite Beete 1,5 m lange Stangen. Offtopic: Erklärung zum Schlagwort "Market Gardening https://utopia.de/ratgeber/market-gardening-biointensiver-gemueseanbau-auf-kleiner-flaeche/)
Das Vlies oder Netz oder die Folie sollen (mindestens) so breit sein, wie die Stangen lang sind, dann bleibt ein schmaler Rand zum Eingraben oder Beschweren. Länge: Beetlänge + 1-2 m. Viele Vliese und Folien im Hobbybereich sind nur 1,5 breit, es gibt aber auch 2 m breite (zB von Windhager und Gardol, im Bauhaus). Laut Palme als Winterschutz Vliese mit 30 - 70 g/m2 verwenden, dünnere Vliese zweilagig oder in Kombination mit Folie.
Update September 2022: Noch eine Bezugsquelle für Gewächshausfolien in Kleinmengen, Befestigungsmaterial und Eckverbinder für Selbstbaugewächshäuser oder -frühbeetkästen https://www.gekaho.de/
Weitere Anwendungsbeispiele für die Eckverbinder http://www.varioquick.de/html/vario_quick.html (Nur die Holzschrauben sollte man nicht dort bestellen, die kosten bei Hornbach etc. ein Drittel von dem dort angegebenen Preis.)
Der Vollständigkeit halber: Bei Dehner gibt es "Profibügel" aus Aluminiumprofil, zum Märchenpreis von 18,99 Euro/Stück. Der "Profibügel" hat eine Haltevorrichtung für einen Spanngummi, nur leider kollidiert die mit der Folie. ... da hat jemand bei der Konstruktion mitgedacht ;->) https://www.dehner.at/produkte/dehner-profibuegel-fuer-folientunnel-1-stueck-X004029179/
Update März 2024: Durch diesen Beitrag des Bonsaiklub Berlin http://bonsaiclub-berlin.de/html/diy_folientunnel_.html bin ich auf Glasfaserstäbe für den Tunnelbau aufmerksam geworden. Fündig wird man beim Hersteller in der Rubrik "Drachenbau" und es gibt die Stäbe in 1, 2 und 3 m Länge in unterschiedlichen Durchmessern https://carbon-team.de/drachen-gestaenge/?p=2&o=3&n=12&f=388
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen