Heute ist ideales Schneckenwetter - es hat schon in der Nacht leicht geregnet und am frühen Morgen dann noch mehr. Jetzt ist der Himmel bedeckt und es ist warm. Die Weinbergschnecken feiern Party!
Die ersten Erfahrungen mit den vorige Woche gekauften und aufgestellten Schneckenfallen sind ernüchternd.
Bei diesen https://www.hornbach.at/shop/Schneckenfalle-Windhager-Slug-Away/4652370/artikel.html war keine Schnecke drinnen, aber auch keine Flüssigkeit mehr. Vertrocknet? Ausgetrunken? Ausgeronnen? Die Behälter sind ja eher klein und flach. Und in diese Fallen https://www.hornbach.at/shop/Schnecken-Falle-Windhager-2-Stk/6491560/artikel.html ist auch keine einzige rotbraune oder graue Nacktschnecke gegangen. Dafür scheinen sie die Tigerschnegel als Versteck zu lieben. Die zwängen sich innen zwischen die "Rohre" im Deckel und schlafen dort. Um die Wegschnecken im Salatbeet und auf dem Weg zum Gemüse musste ich mich selbst kümmern.
Sonstige Funde beim Gartenrundgang:
Sieht mir nach Kürbispflanze aus und ist da von alleine aufgegangen.
Die Haferwurzeln (Salsifis), die im Winter für die Küche zu klein waren, habe ich wieder in die Erde gesteckt. Sie blühen jetzt:
Noch ein Findling:
Ich bin mir noch nicht sicher, aber es könnte ein Borretsch werden. Zum Vergleich: https://www.meinekleinewiese.de/was-keimt-denn-da/
Eine sportliche Weinbergschnecke an einem blühenden Petersilienstängel:
Und eine von vielen Marienkäferlarven:
Genügend Futter für sie gibt es zur Zeit ja im Garten ;->
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen